Brunnen in Großheubach

Einer der beiden noch sichtbaren Brunnen am Abendz'schen Haus.

Als es in Großheubach noch keine Wasserleitung gab, musste das Wasser für den täglichen Bedarf und die unzähligen Tiere mühsam per Hand gepumpt und nach Hause getragen werden. Hierzu gab es im Jahre 1927 insgesamt 17 öffentliche Brunnenstandorte, die unzähligen kleinen Brunnen und Gehöften nicht mit gezählt. Hier konnten sich die Einwohner von Großheubach mit frischem Trinkwasser versorgen. Wer genau nachsieht, findet heute noch Reste der Brunnen in Form von Schachtdeckeln, Brunnenbögen und ähnliches. Am historischen Rathaus sowie am Abendz'schen sind heute wieder zwei Brunnen in unmittelbarer Nähe zu Ihrem alten Standort aufgestellt worden und Zeugen aus dieser Zeit. Es handelte sich bei den Brunnen zum Großteil um Schwengelpumpen, nicht wie so oft gedacht wird, um kreisrunde, gemauerte Zugänge mit Kette und Eimer.

Erst 1927 wurde in Großheubach mit dem Bau einer Wasserleitung begonnen. Dadurch wurden die Brunnen überflüssig und wurden alle mit Ausnahme des Weidebrunnen (am heutigen Boccia-Platz) abgedeckt.