Friedhof

Friedhof mit Friedhofskapelle
 bis 1840:  Friedhof bei der Pfarrkirche 
 1837:  Entstehung des heutigen Friedhofs.

Die Friedhofskapelle

Den Grundstein zur Friedhofskapelle - "Josephkapelle" - legte Pfarrer Ferdinand Brun im Jahre 1688 unter der Assistenz von Kaplan Josef Burger. Die Einweihung erfolgte aber erst 1692 durch Bischof Stark aus Mainz. Der derzeitige Altaraufsatz stammt aus der Pfarrkirche von 1895. Kapellenrenovierung ließ Pfarrer Kaspar Bayer 1914 und 1936 durchführen.

Der alte Friedhof

Der Friedhof befand sich bis zum Jahre 1840 um die Pfarrkirche. Die letzte Beerdigung auf diesem Friedhof fand am 19. September 1840 statt, als der am 03.04.1799 geborene Bauer und Bürger Josef Anton Straub, der auf seinem Baumerb "Mühlacker" tödlich vom Baum fiel, begraben wurde.

 

Das Sachsengrab

Von den bei einem Fährunglück am 12. August 1814 im Main zu Miltenberg ertrunkenen Sachsen wurde einer an der Fähre Großheubach-Kleinheubach geländet. Er fand seine letzte Ruhestätte im alten Friedhof zu Großheubach.

 

Der neue Friedhof

Der neue Friedhof entstand im Jahre 1837 um die Josephskapelle außerhalb der Gemeinde, liegt aber heute bereits innerhalb des Ortes. Diesen Friedhof weihte der damalige Pfarrer Johann Sauer, und zwar am 22. Oktober 1837, ein.